hada del agua balea, genannt hattie

hd-a1, ed-frei

pra genetisch frei 

nad frei (laboklin)

augen nach dok (06.05.2016) u.

goniodysplasie frei

45 cm

zuchtzulassung seit 10.05.2014 (uneigeschränkt)

alano de la pequena montana, genannt alano

hd-a1, ed-frei

pra frei (optigen) 

nad frei (laboklin)

augen nach dok (23.01.2018) u.

goniodysplasie frei

48 cm

zuchtzulassung seit 09.12.2017 (uneingeschränkt)


 

12.10.2018: also, irgendwie hat es uns seit dem b-wurf der taunus, genauer gesagt "die hohe wurzel" angetan... gestern und vorgestern wurde dort nämlich hoffentlich unser d-wurf gezeugt! ;-) diesmal musste zorro sein gebiet dem ebenso bildhübschen alano abtreten. hattie und der schicke kerl waren sich schon beim kennenlernen vor einigen monaten sympatisch, sodass auch das "liebesdate" im wald problemlos gelang...;-) nun warten wir - mal wieder - sehnsüchtig auf den ultraschalltermin anfang november...

hier findet ihr noch mehr infos zu alano: perro-alano.de

 

 

08.11.18: jipiieehhh, es hat geklappt! ;-) am montag war ich mit hattie beim ultraschall und sie ist tatsächlich trächtig! :-) nachdem das decken ja erfolgte als unsere c-chens noch bei uns gewohnt haben, habe ich voller hoffnung darauf verzichtet, den welpenauslauf abzubauen und alle welpen-sachen "einzumotten" - gut so! jetzt ist quasi alles vorbereitet und um den 10.12. darf unser d-wurf gerne gesund und munter landen! hattie ist gut drauf, verschmuster als sonst, verfressen wie immer! ;-) sie wiegt aktuell 14,5kg. 

 

01.12.18: sooo, nun ist das nicht mehr lang hin mit unserem d-wurf...;-) hattie hat jetzt nochmal eine praktische und hygienische kurzhaar-frisur bekommen und wir sind gut vorbereitet. unsere morgendlichen runden am rad sind sehr gemächlich und bei hattie extrem unbeliebt (da macht das aber keinen unterschied, ob trächtig oder nicht - madame ist eben ein "energiesparperro" ;-))!

das bäuchlein wächst noch, hattie wiegt jetzt 16,1kg.

 

 

... es ist alles eine frage der perspektive... ;-)

 

 

 

 

  

07.12.18: wir sind im endspurt! 

hattie hat auch so langsam keine lust mehr auf ihre dicke kugel!!! ;-)

 

13.12.18: hurraaaa, die d-chens sind daaaaa! gestern in der zeit von 11:48 uhr bis 15:22 uhr ist unser sixpack gelandet. die geburtsgewichte liegen zwischen 252 und 376 gramm. ich hatte mir im vorfeld geschlechter-verteilungs-mäßig "einen umgekehrten b-wurf" gewünscht und siehe da, mein wunsch wurde - ganz weihnachtsmäßig - erfüllt: ein kuhfarbener junge wird begleitet von sage und schreibe fünf lackschwarzen mädels!! somit ist die geschlechterverteilung unter allen hattie-welpen wieder absolut gerecht und im gleichgewicht! ;-) farbtechnisch hat papa alano wohl alleine bestimmt. nun gut, die jungs sind hier gerade in der unterzahl, da dürfen sie halt diese eine sache auch mal alleine entscheiden! ;-) wir sind ganz im glück, mama hattie und den kleinen geht es gut, sie haben schon ordentlich zugenommen und hattie kümmert sich großartig!

ach so: tante ida ist SCHWER neugierig und robbt sich zentimeter für zentimeter richtung wurfkiste. aber sobald muttis scharfer blick sie trifft, läuft sie wie auf rohen eiern schnell wieder raus! ;-)

 

 

18.12.18: so, es ist soweit... die welpen haben ihre d-namen bekommen und mussten ein erstes "fotoshooting" über sich ergehen lassen. ;-) außerdem war gestern unser zuchtwart für eine erste "wurfbesichtigung" da. ganz anders als von ida, wurde er von hattie ganz freundlich, mit ihrem "schweinchen" im maul, begrüßt! :-)

hier also unsere sechs (in geburtsreihenfolge): 

 

hündin "dixie" (im angedenken an meine erste herzenshündin)

geburtsgewicht: 326 gramm

 

 

hündin "dele" (von "adele")

geburtsgewicht: 364 gramm

 

 

hündin "drìa" (spanisch für "waldnymphe")

geburtsgewicht: 376 gramm

 

 

hündin "diesi" (spanisch für "erhöhung")

geburtsgewicht: 252 gramm

 

 

rüde "denuedo" (spanisch für "mut", "tatkraft")

geburtsgewicht: 314 gramm

 

 

hündin "darisa" (hawaiianisch für "die vom meer")

geburtsgewicht: 310 gramm

 

 

und hier noch ein paar weitere eindrücke...

 

 

04.01.19: jetzt sind unsere d-chens schon drei wochen alt! die zeit rast nur so dahin! schon kurz vor dem "3-wochen-geburtstag" durften die fröhlichen sechs den welpenauslauf erkunden, da es ihnen in der wurfkiste eindeutig zu langweilig wurde! sie spielen und "kämpfen" schon soooo toll - es ist einfach nur herrlich und ich könnte stundenlang zuschauen! außerdem haben wir mit der zufütterung begonnen - ein lustiges gematsche ist das! aber die kleinen sind ganz brav und säubern sich nach dem milch-gelage gegenseitig! ;-) in dieser woche wurde auch erster besuch empfangen und die welpen und auch hattie und ida verhalten sich, als sei das das normalste der welt! ich bin echt beeindruckt und besonders wieder total hingerissen von hatties freundlichkeit allen besuchern gegenüber! mein herzenshund!!! :-) und sogar ein "fremdhund" war schon da - idas tochter cara war heute morgen hier (mehr dazu findet ihr hier).

 

 

09.01.19: am montag war unsere liebe nico, das zukünftige frauchen von "frau gelb", aka "mathilda", genannt "mats" zu besuch. es war ein lustiger tag mit einem tollen "fotoshooting" für unsere d-chens, die sich benommen haben, als wären sie schon ewig lange unter den topmodels! ;-) dabei waren sie zum ersten mal in der großen weiten welt unserer wohnung unterwegs! alle sechs haben mir dabei prima gefallen - kein gejammer oder gezeter, sondern "coolness" auf vier pfoten! ;-) das ergebnis ist toll geworden - danke, nico!!

 

 

22.01.19: vergangenes wochenende war hier ordentlich was los. unter anderem hat uns der vater der welpen, der hübsche alano mit seinen zweibeinern besucht. und als weitere "fremdhunde" waren noch imkes enna und nicos damen, cara und esmeralda zu besuch. die welpen fanden die fremden fellnasen eher unspektakulär. enna fand die welpen wohl "stinkig", cara hat sofort ihren erziehungsauftrag angenommen und mal erklärt was wohl der "persönliche individualbereich" ist, indem ordentlich gegrummelt wurde, wenn dessen grenze überschritten wurde! ;-) und hier jetzt ein paar aktuelle fotos von unseren (dreck-)schütchens. weitere (vor allem vom 2. "elbband"-shooting) folgen selbstverständlich noch! ;-) 

 

 

23.01.19: so, heute gibt das nochmal herrliche bilder von unserer lieben nico von elbband.de! und auch die rufnamen für unsere d-chens...;-)

aber erstmal die BESTEN - hattie und ida! :-)

 

 

und jetzt wieder in geburtsreihenfolge...

 

cabeza rizada dixie, genannt "lena"

 

 

cabeza rizada dele, genannt "leni"

 

 

cabeza rizada drìa, genannt "mats" (mathilda)

 

 

cabeza rizada diesi, genannt "luna"

 

 

cabeza rizada denuedo, genannt "emil"

 

 

cabeza rizada darisa, genannt "käthe"

 

 

25.01.19: gestern stand die erste autofahrt der d-kinder an. was war das wieder für ein herrliches konzert! ;-) aber insgesamt waren alle sehr tapfer und die lautstärke war - im vergleich zu idas kindern - doch eher gemäßigt... ;-)

 

 

31.01.19: juhhuuu, ENDLICH hat es bei uns "flachlandtirolern" auch mal geschneit. ;-) das haben wir natürlich sofort ausgenutzt und wilde schneespiele veranstaltet!

hier rast die zeit nur so dahin - heute in einer woche wird schon unsere "mats" abgeholt und zieht in den hohen norden... wahnsinn, wie schnell die locken-minis grooooß werden!!

 

 

04.02.19: nun hat sie begonnen, die "auszugswoche"... übermorgen geht es für die welpen zu unserer lieben tierärztin zum impfen und chipen, einen tag später erfolgt die wurfabnahme durch unseren zuchtwart und am selben tag zieht auch schon die erste der damen aus... bevor das aber so weit ist, gibt es hier noch frische fotos... ;-) die beweisen übrigens, wie schwer es mittlerweile ist, die rasselbande im bild festzuhalten... :O

 

 

08.02.19: so, nun ist das soweit - abschied und der beginn einer neuen, tollen und aufregenden zeit für unsere welpen und ihre neuen familien...

gestern war unser zuchtwart da und war ganz begeistert, wie nett und freudig er von den d-kindern begrüßt wurde. beinahe hätte er unseren emil selbst mitgenommen! ;-) alle welpen sind gut in schuss, bei emil ist alles da, wo es hingehört...;-) 

gestern nachmittag ist dann auch schon die süße mats in ihr neues zuhause gezogen - natürlich nicht ohne entsprechendes "welpenköfferchen"!

mehr zu den d-chens findet ihr ab jetzt wie immer auf ihren eigenen unterseiten, links im menü... :-)

ein riesen dankeschön auch dieses mal wieder an nico von elbband.de für die wunderschönen welpensets und an miriam von flying floor für die tollen gitterball-zergel!!