cabeza rizada florentine

*30.03.2020

hd-a1, ed-frei

pra n/n

nad n/n

pra (early onset) n/n

brachyurie (stummelrute) n/n

degenerative myelopathie n/n 

congenitale hypothyreose (chg) n/chg

augen nach dok und

goniodyplasie frei

44 cm

zuchtzulassung seit 27.02.2022

here to be bravo echo

*15.12.2021

hd-a, ed-frei

pra n/pra (b)

nad n/n

pra (early onset) n/n

brachyurie (stummelrute) n/n

degenerative myelopathie n/n 

congenitale hypothyreose (chg) n/n

augen frei von vererbaren augenerkrankungen und

goniodyplasie frei (schwed. kennelclub)

42 cm

13kg


 

14.07.23: anfang juli haben flo und ich uns auf den weg nach südschweden gemacht. das ziel: "echo"! ein zarter, freundlicher rüde, den wir im november schon kennenlernen durften (damals nur an der leine, weil wir auf einem trainingsgelände waren). kaum hatten wir echos wunderschönes zuhause mitten im wald bei hässleholm erreicht, ließ ich flo aus dem wohnmobil und zwischen ihr und echo flogen quasi die funken. man könnte auch sagen "es war liebe auf den ersten blick!". so ein schönes, harmonisches und fröhliches spiel und decken habe ich selten erlebt. absolut problemlos - und das bei zwei vollkommen "unerfahrenen" hunden! einfach toll! echo lebt mit seinen zweibeinern annika und jakob in einem rudel von insgesamt fünf hunden - drei schnauzer-damen, ein mali-rüde und eben perro echo. alle hunde sind extrem freundlich und gelassen. echo läuft fleißig im agi und hat einen tollen "will to please", ist sehr lernwillig und macht alles mit großer freude. ich habe mich direkt in den kleinen kerl verliebt und bis zu unserer abreise hartnäckig gearbeitet - aber ich durfte ihn einfach nicht mitnehmen! komisch... ;-)

jetzt heißt es warten auf die ultraschall-untersuchung ende des monats...

flo wiegt 13,3 kg.

 

 

02.08.23: hurra, es hat geklappt!!! vergangenen freitag war ich mit flo zur ultraschall-untersuchung und habe bestätigt bekommen, wass ich insgeheim schon wusste: flo ist trächtig! ;-) so toll!! morgen haben wir quasi schon "halbzeit" und dann dauert es gar nicht mehr lange bis man ihr die trächtigkeit auch wirklich ansieht... deutlich verschmuster ist sie aber schon mal und auch ihr schlafbedürfnis ist immens hoch derzeit. außerdem wird das frühstück nicht wirklich mit appetit verspeist - und wer meine damen kennt, der weiß wie ungewöhnlich das ist! :-)

 

 

09.09.23: die welpen sind daaaa!! letzte woche samstag (02.09.23) ist es geschlüpft, unser wundervolles sixpack. natürlich gerecht aufgeteilt: drei mädels und drei jungs. ;-)  flo hat es einfach großartig gemacht! ihr war zu keiner zeit anzumerken, dass es erst ihr erster wurf ist - wirklich beeindruckend! gegen 12 uhr mittags begann die sogenannte eröffnungsphase und um 18 uhr kam der erste welpe, eine braune hündin mit weißen abzeichen. eine stunde später erblickte der schwerste welpen das licht der welt: ein schwarzer rüde mit weißen abzeichen. zehn minuten später wurde eine schwarz-weiße hündin und eine viertelstunde später ein braun-weißer rüde geboren. dann machte flo eine stunde pause und bekam um 20:22 und 20:33 uhr ihre beiden letzten welpen: eine schwarze hündin und einen schwarzen rüden - beide haben ebenfalls kleine weiße abzeichen. ich bin soooo stolz auf flo und ihre wunderschönen welpen!

 

 

09.09.23: eine woche sind die welpen ja nun schon alt. deshalb stand heute die erste maniküre und ein bißchen einzelfotos machen an - natürlich alles ganz  in ruhe und unter den wachsamen augen von mama flo. hier also die kleinen schönheiten in geburtsreihenfolge...

 

 

 

 

 

 

nr. 1: hündin, braun mit kleinen weißen abzeichen, geburtsgewicht: 290gr

 

 

 

 

 

 

nr. 2: rüde, schwarz mit kleinen weißen abzeichen, rotes halsband, geburtsgewicht: 334gr

 

 

 

 

 

 

nr. 3: hündin, schwarz-weiß, geburtsgewicht: 264gr

 

 

 

 

 

 

nr. 4: rüde, braun-weiß, geburtsgewicht: 234gr

 

 

 

 

 

 

nr. 5: hündin, schwarz mit kleinen weißen abzeichen, pinkes halsband, geburtsgewicht: 248gr

 

 

 

 

 

nr. 6: rüde, schwarz mit kleinen weißen abzeichen, grünes halsband, geburtsgewicht: 324gr

 

09.10.23: jetzt sind die welpen schon fünf wochen alt und schon "bald" ziehen sie in die große weite welt... hier haben sie schon die komplette wohnung und einen teil des gartens in beschlag genommen und einiges kennengelernt: wackelbrett, unterschiedliche bodenstrukturen, diverses "lautes" und "leises" spielzeug, staubsaugerroboter und und und... außerdem wurden viele besucher empfangen und die "großen" essen schon feste nahrung. ;-) bei allen neuen dingen, die erkundet werden wollen, sind alle sechs unglaublich mutig und forsch. es wird keine "ängstliche flunder" gemacht, maximal setzt man sich erst einmal hin und bestaunt - ich bin unendlich begeistert und hatte mir bei der verpaarung genau das erhofft - mutige und fröhliche welpen mit einem starken wesen und viel lebensfreude - einfach toll!

hier noch ein paar einzelfotos (danke, romina! auch für die mani- und pediküre! ;-)) und fotos aus der wohnung - leider sind so lebendige welpen schwer zu fotografieren! ;-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

hündin braun, aktuelles gewicht: 2160gr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

rüde schwarz mit rotem halsband, aktuelles gewicht: 2280gr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

hündin schwarz-weiß, aktuelles gewicht: 1930gr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

rüde braun-weiß, aktuelles gewicht: 1910gr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

hündin schwarz mit pinkem halsband, aktuelles gewicht1830gr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

rüde schwarz mit grünem halsband, aktuelles gewicht: 2320gr

 

24.10.23: so langsam befinden wir uns auf der "zielgeraden", die welpen werden in der kommenden woche nach und nach ausziehen. bis jetzt haben sie schon einiges erlebt und kennengelernt: kinder waren zu besuch, fremdhunde, einige fahrten im auto und im fahrradanhänger wurden unternommen. wilde, laut singende spielzeuge wurden bewundert, ebenso fön, regenschirm und staubsauger - nichts beeindruckt diese tolle bande wirklich nachhaltig. ich habe noch nie so mutige, willensstarke und fröhliche welpen gehabt und bin mehr als zufrieden mit unserem six-pack! die namen und rufnamen und ein paar schöne einzelfotos (danke, jürgen!) findet ihr jetzt übrigens unter dem eigenen reiter jedes welpen.

 

 

24.11.23: so, nun ist es schon ein weilchen her, dass die h-kinder ihren weg in ihre neuen familien gefunden haben und für mich ist es (fast) wie immer: ein auge lacht, das andere weint. ;-) alle sind prima in ihrem neuen zuhause angekommen. vorher gab es aber auch hier noch ein bißchen action: zusammen mit imke und romina habe ich mit den sechs mutigen lockentierchen einen tollen ausflug in den wald gemacht. das wetter war einfach scheußlich, aber das hat ehrlicherweise nur die zweibeiner gestört! ;-) das impfen und chipen bei unserer tollen tierarztpraxis hat wieder prima geklappt und auch der vdh-zuchtwart hatte nichts zu mäkeln - ein fehlerfreier wurf! jetzt freue mich mich, nach und nach alle welpen in ihren neuen familien zu besuchen.